Samstag, 23. Juli 2011

Liedchen

Fragt nicht immer nach Vergangnem,
Nach missratner Illusion.
Das, was war, lasst friedlich ruhen,
Denn wir haben nichts davon.
Fragt nicht immer, was ich dachte.
Gebt euch nicht zum Richter her
Über die Person von gestern,
Denn die bin ich heut nicht mehr.

Fragt nicht immer nach der Zukunft,
Nach noch unerfülltem Traum.
Das, was kommt, lasst ruhig kommen.
Habt ein wenig mehr Vertraun.
Fragt nicht, wo ich bleiben werde.
Stellt euch nicht so wissend hin
Über die Person von morgen,
Die ich heute noch nicht bin.

Lieber fragt nach jetzt und heute,
Danach, was wir haben hier.
Was geschieht, das lasst geschehen.
Davon letztlich leben wir.
Fragt mich lieber, was ich liebe.
Drüber richten sollt ihr nicht.
Euch bleibt einzig überlassen,
Mich zu mögen
Oder nicht.

© Angela Nowicki, 1976

Keine Kommentare: