Dienstag, 16. Juli 2013

Die 20 Ängste des Human Design


In der Körpergrafik des Human Design gibt es drei „Angstzentren‟, und das sind die drei Wahrnehmungszentren:
  1. Die instinktive Wahrnehmung des Milzzentrums ist an die instinktiven, die existenziellen Ängste gekoppelt.
  2. Die (bei den meisten Menschen erst ansatzweise ausgebildete) emotionale Wahrnehmung des Solarplexuszentrums ist an emotionale Ängste gekoppelt, die als emotionale Nervosität bezeichnet werden.
  3. Die intellektuelle Wahrnehmung des Kopfzentrums (Ajna) ist an intellektuelle Ängste gekoppelt, die als geistige Unruhe beschrieben werden.
Das Milz- und das Solarplexuszentrum enthalten je 7 Tore (Ging-Hexagramme), das Kopfzentrum enthält 6. Jedem dieser Tore wird eine dieser verschiedenen Ängste zugeordnet. Dies nun sind die 20 Angsttore des Human Design:

MILZ
Tor 18 – Angst vor Autoritäten
Tor 28 – Angst vor dem Tod
Tor 32 – Angst vor Versagen
Tor 50 – Angst vor Verantwortung
Tor 44 – Angst vor der Vergangenheit
Tor 57 – Angst vor der Zukunft
Tor 48 – Angst vor Unzulänglichkeit

SOLARPLEXUS
Tor 30 – Angst vor dem Schicksal
Tor 55 – Angst vor der Leere
Tor 49 – Angst vor der Natur
Tor 6 – Angst vor Nähe
Tor 37 – Angst vor Tradition
Tor 22 – Angst vor Stille
Tor 36 – Angst vor Unzulänglichkeit (? – ich weiß nicht, ob es sich hier um einen Druckfehler handelt, da die Unzulänglichkeit bereits im Milzzentrum auftaucht; angesichts des traditionellen Titels dieses Hexagramms im I Ging, „Die Verfinsterung des Lichts‟, wäre eher Angst vor Dunkelheit naheliegend, oder – angesichts des Titels dieses Tors im HD, „Krise‟ – Angst vor Krisen bzw. Katastrophen. Logisch ist das alles nicht – s. Folgepost „Die sieben Urängste‟)

KOPF
Tor 47 – Angst vor Sinnlosigkeit
Tor 24 – Angst vor Unwissenheit
Tor 4 – Angst vor dem Chaos
Tor 11 – Angst vor Dunkelheit (i.S.v. Ungewissheit)
Tor 43 – Angst vor Ablehnung
Tor 17 – Angst vor Infragestellung

© Angela Nowicki, 14. Juli 2013

Keine Kommentare: