Dienstag, 11. Oktober 2011

Gehetzt

... in einem Laden, Nachbar angerufen, der musste erst noch auf mehrere warten, wollte dann kommen, kam ewig nicht, rief auch nicht mehr an, bis ich bemerkte, dass der Typ der Verkaufsbereichsleiter ist, der sowohl im Aussehen als auch im Charakter Craig, dem Geschäftsführer in Malcolm Mittendrin ähnelte - regte mich auf - draußen war dann ein würfeliger Dachaufbau, da kletterte ich immer rein, doch sie hatten die Leiter weggenommen, erst war ich immer noch runtergesprungen, doch jetzt war ich barfuß und unten grober Schotter, und es war so hoch - drinnen war nichts weiter, links ging's auch nicht weiter, hatten sie mit weichem Zeug, Moosholz oder so, dicht gemacht, ich musste da wieder raus...
Was mache ich eigentlich hier?
... ich dachte, ich will doch rauchen, draußen links fiel der Blick auf bewaldete Berge, sehr schöner Ausblick - dann war es auf einmal doch nicht so hoch, ließ mich bäuchlings runter, aber unten waren Stacheln, die ich nicht zuordnen konnte - ich kam runter und untersuchte dann die Stacheln, wo und was die sind...

... abends auf dem Bahnhof, hergekommen war ich prima, jetzt konnte ich nicht rausfinden, wann der Zug zurück nach Friedrichshafen fährt - sie hatten eine Verspätung durchgesagt, die Bahnangestellten telefonierten dauernd mit unförmigen Apparaten - ja, es war meiner: sollte eigentlich jetzt halb sieben (?) fahren, kommt aber nicht vor 21 Uhr (!) - der Bahner fragte mich, ob ich nicht gerade 21 Uhr noch Leute erwarte - ja, das waren Rahel und Salomo, die aus ihrem Urlaub hier ankommen wollten - sie kamen, der Zug fuhr immer noch nicht, sie aßen und erholten sich erst mal, und ich bekam ein schlechtes Gewissen, weil ich nichts für sie vorbereitet hatte, sondern sie sich alles selber machten - Rahel erzählte, wie sie mit ihrem Onkel unterwegs gewesen seien, der sei so furchtbar, bleibt einfach vor einer Kirche stehen und glotzt sinnlos dran hoch, was gibt's da schon zu sehen? - ich sah die Kirche, hatte Wahnsinnsfiguren an der Fassade, farbig, und eine bewegte sich sogar, die lebte! - und ich verstand Rahel wiederum nicht, das ist doch faszinierend!

© Angela Nowicki, 30. September 2010

Keine Kommentare: